Skip Intro
01.04.2017

Website Update

Während die Umfragen noch programmiert werden müssen, hat die Spürnasen Homepage ein optisches Update/Makeover erhalten und ist in ihrer Bedienung und Handhabung modernisiert worden.
30.12.2016

Lange Nasen / Umfragenstatus

1) Bevor 2016 ohne Lebenszeichen vorübergeht, an dieser Stelle mal ein kleines Update. Unterstützung, um das Hörspielprojekt weiter auszubauen, hat sich leider bislang nicht konkret gefunden. Die Hoffnung habe ich dennoch nicht aufgegeben, und so bleibe ich in Punkto Spürnasen immer wachsam, ob sich nicht irgendwo und -wann plötzlich eine Chance auftut, weitere Folgen zu produzieren. Eben fortan mit Unterstützung. Die Lust ist immer noch da. Die Idee, es mal mit Crowdfunding auszuprobieren, steht auch noch im Raum, wurde bisher aber noch nicht weiter ausgearbeitet. Was denkt ihr? Seid ihr noch heiß auf neue Folgen? Ich bekomme immer wieder mal Zuschriften von Fans, die nachfragen, ob und wann es weitergeht. Das freut mich wahnsinnig, und zugleich ist es ärgerlich, weil ich eurem Wunsch momentan nicht nachkommen kann. Aber neues Jahr, neues Glück. Schreibt doch auch mal Hörspiellabels an, verweist auf diese Website und sagt, dass ihr die Spürnasen wollt! Vllt. hilft es. ;)
2) Der externe Betreiber und Anbieter des Umfragendienstes hat sein Angebot ohne jede Vorwarnung/Benachrichtigung eingestellt, sodass eine Teilnahme an den Umfragen auf der Website derzeit nicht möglich ist. Damit das nicht nochmal passiert, werde ich schauen, demnächst die Umfragen selbst zur Verfügung zu stellen, damit in Zukunft auch noch mehr Leute ihre Meinung abgeben können. Dazu müssen diese aber erst neu gecodet und in die Seite eingebaut werden. Bis dahin hinterlasst eure Meinung, Anregungen, oder was auch immer ihr loswerden wollt, auf der Feedback-Seite.
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes 2016 und rutscht gut hinüber nach 2017! Auf ein neues Hörspieljahr! Sobald es Neuigkeiten von Simon, Ben und Moritz gibt, erfahrt ihr sie natürlich hier als erstes!

Liebe Grüße, Julian Schlegel (Erfinder und Produzent der Spürnasen)
30.03.2015

Serverproblem / Abbrechende Downloads

Momentan gibt es offenbar ein Problem hinsichtlich der Stabilität der Verbindung zum Webserver. Dadurch kann es passieren, dass die Website oder Teile davon plötzlich nicht abrufbar sind, und vor allem die Hörspieldownloads nicht komplett runterladbar sind, da die Verbindung zwischendrin einfach zusammenbricht. Dem Problem wird derzeit nachgegangen und nach einer Lösung gesucht. Solange bitte ein wenig Geduld und Verständnis. EDIT: Problem behoben.
19.01.2015

Info zum Recut von Folge 1

Es wurden im Nachhinein, vor allem bei Teil 3, noch ein paar kleine Schönheitsfehlerchen bei Dialogen und Geräuschen entdeckt und ausgemerzt, sowie insgesamt noch an ein paar wenigen Stellen die Lautstärkedynamik feinjustiert. Die Unterschiede werden, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur ganz findigen Spürnasen auffallen, aber wer bereits den Recut komplett runtergeladen hat und noch auf ein paar angepasste Details bzw. die nun wirklich finale Version wert legt, kann Teil 1 - 3 von Folge 1 nun nochmals runterladen.
14.01.2015

Alle guten Dinge sind 3

Ende gut, alles gut. Der dritte und letzte Teil des Recuts von Folge 1 ist da und das Hörspiel nun komplett! Viel Freude beim Hören!
07.01.2015

Release von Teil 3 des Recuts ein wenig später!

Die Veröffentlichung von Teil 3 des Recuts von Folge 1 muss um 1 Woche nach hinten verschoben werden. Der letzte und dritte Teil erscheint somit am 14.1.2015.
01.01.2015

Frohes neues Jahr und froher neuer Teil 2 vom Recut!

Es geht weiter: Heute erscheint Teil 2 des Recuts von Folge 1, in neuem Klanggewand. Viel Spaß mit dem Hörspiel und ein tolles, neues Jahr 2015, ihr Spürnasen Fans!
24.12.2014

Merry Christmas and a happy new Recut!

Er ist da! Das Christkind bringt euch heute den ersten Teil von Folge 1 in einer komplett neu überarbeiteten Fassung! Es wurde versucht, nochmal das Beste aus den damaligen Aufnahmen herauszuholen, ferner wurden viele neue Geräusche hinzugefügt, sowie ein paar neue, oder neu interpretierte Melodien. Auf jeden Fall toppt das Klangerlebnis die Originalversion von 2009 in jeder Hinsicht. Es war ein sehr großes Stück Arbeit, aber nun dürfen sich eure Ohren freuen! Ich wünsche viel Spaß mit der Neufassung und allen Spürnasen Fans Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Immer der Nase nach! :) - Julian Schlegel

P.S.: Wer gestern schon die Radiopremiere gehört hat und von der Soundqualität erschrocken war: Die Audiodaten wurden bei der Übertragung offenbar aus welchen Gründen auch immer in ihrer Lautstärkedynamik verändert, was ein vollkommen unzureichendes Klangerlebnis zur Folge hatte. Dies entsprach NICHT der Qualität der Vorlage. Wer also die ursprüngliche Qualität hören möchte, lädt sich hier das Hörspiel runter.
21.12.2014

II - Advent, Advent, auch der Radio brennt!

Und wer nach dem Hörvergleich noch ungeduldiger auf den Release geworden ist: Am Dienstag, den 23.12.2014, also einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung der Neuabmischung von Teil 1 des "Fluch des Kelten" auf der Spürnasen Website, wird die erste Hälfte von Teil 1 schon vorab auf dem digitalen Radiosender "Impala" als exklusive Premiere zu hören sein! Beginn der Sendung: 23 Uhr. Ebenso werden ab dem 23.Dezember dann jeden folgenden Dienstag (bis auf den 6.Januar) auch die restlichen Hörspiele der Spürnasen zu hören sein! Simon, Ben, und Moritz freuen sich über neue und alte Zuhörer! Also Ohren auf und ab zum Stream von RADIO IMPALA!
21.12.2014

I - Advent, Advent, der Lautsprecher brennt.

KLICKE HIER, um vorab einen exklusiven Hörvergleich von Szene 1 zu hören, einmal in der Originalabmischung von 2009, und einmal in der Neuabmischung von 2014, dem Recut.
14.12.2014

Advent, Advent, der Kelte rennt.

Bald ist es soweit: Folge 1 "Der Fluch des Kelten" erscheint als Recut in einer komplett neu überarbeiteten Abmischung! Erfahre mehr in der Rubrik "Specials"!

teaser-02
07.12.2014

Advent, Advent...

teaser
22.04.2014

Immer der Nase nach...

tease-directors-cut
09.10.2012

Update

Nach vielen Nachfragen von Spürnasen-Fans ist es Zeit für ein News-Update: Leider werden vorerst keine neuen Hörspiele der Spürnasen erscheinen. Es wurde lange versucht, Interessenten zu finden, die die Produktion unterstützen, damit die Serie ausgebaut werden kann. Trotz der sehr positiven Resonanz der Hörer (sprich euch Fans) konnte bisher jedoch kein geeigneter Sponsor gefunden werden, bzw. Leute, welche die Produktion in welcher Form auch immer unterstützen möchten.

Als "Ein-Mann-Produktion", die die Serie bislang war, ist eine Fortsetzung derzeit nicht möglich, da der Produktions- und Zeitaufwand einfach zu groß ist, um es weiterhin in dieser Form "nebenher" und allein stemmen zu können. Dazu kommt, dass nicht mehr alle Hauptsprecher verfügbar sind, was jedoch für die Weiterführung bzw. Anpassung der Serie zum jetzigen Zeitpunkt noch kein größeres Problem darstellen würde.

Trotzdem, aus oben genannten Gründen müssen die Spürnasen, so leid es mir tut und so wenig ich es selbst möchte, vorerst auf Eis gelegt werden. Das heißt jedoch nicht, dass alle Hoffnung auf weitere Folgen vergebens ist. Die Skripte für Folge 4 und 5 warten nur darauf, vertont zu werden. Insofern sich also in Zukunft ein Weg findet, die Produktion wieder aufzunehmen, werden Simon, Ben und Moritz auch wieder ihre Nasen in Abenteuer stecken, die sehr gefährlich und spannend werden.

Ich bedanke mich für alle Feedbacks und positiven Worte, die bisher von euch Fans kamen. Sie haben gezeigt, dass die Spürnasen das Potenzial haben, eine spannende und unterhaltsame Hörspielserie zu werden. Und ich werde mein Bestes tun, euch Fans noch weitere Abenteuer präsentieren zu können. All diejenigen, die sicher gehen wollen, dass sie bei einer Fortführung informiert werden, bitte ich, sich in den Newsletter einzutragen, insofern ihr es noch nicht gemacht habt. So könnt ihr sicher sein, dass ihr es als Erste erfahrt, wenn neue Folgen von den Spürnasen erscheinen.

In diesem Sinne, immer der Nase nach!

Julian Schlegel (Erfinder und Produzent der Spürnasen)
10.01.2012

Der Newsletter ist da!

Ab jetzt gibt es eine bequeme Möglichkeit sofort zu erfahren, wenn es Neuigkeiten von Simon, Ben und Moritz gibt: Den Spürnasen-Newsletter!
Links unten auf der Seite findet ihr neben den Links zur Facebook- und Twitterseite nun auch den Link zur Newsletter-Anmeldung.
24.12.2011

Merry X-Mas!

Die Spürnasen wünschen allen Fans frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Man riecht sich! :)
11.12.2011

Verschnupfte Nasen

Wie doch die Zeit vergeht, schon haben wir Dezember und die letzte Newsmeldung ist schon eine ganze Weile her. Höchste Zeit, euch Fans mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Leider konnten für Folge 4 bisher noch keine Aufnahmen stattfinden, da sich die Stammsprecher der Spürnasen zur Zeit nicht alle am gleichen Ort befinden. Aus diesem Grund konnte auch noch kein Termin für eine Aufnahme gefunden werden, an dem sich alle zusammenfinden. Zum anderen sind für weitere Rollen noch keine geeigneten Sprecher vorhanden. Und da "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!" bisher immer noch ein privates Hörspielprojekt ist und die komplette Produktion, von den Sprechern abgesehen, in den Händen einer Person liegt, ist der Zeitfaktor nach wie vor ein Problem.
Sehr gerne hätten wir euch dieses Jahr noch Folge 4 präsentiert, doch daraus wird aus den oben genannten Gründen leider nichts mehr.

Bis ein Termin für neue Aufnahmen gefunden wird, wird aber bereits fleißig an Folge 5 geschrieben und über den Inhalt weiterer Folgen gegrübelt. Somit lassen sich im neuen Jahr bei der nächsten Aufnahmesession hoffentlich gleich zwei Folgen in einem Rutsch einsprechen. Wenn euch die bisherigen Folgen gut gefallen haben, freuen wir uns, wenn ihr das Projekt weiterempfehlt und weitere Hörer, Produzenten, Sprecher oder Labels darauf aufmerksam macht. :) Auch euer Feedback ist nach wie vor von großem Interesse für uns. Also fleißig ins Gästebuch schreiben oder bei Facebook Fan werden!

In den kommenden Tagen wird es zudem die Möglichkeit geben, sich auf dieser Website in einen Newsletter einzutragen, so dass ihr gleich benachrichtigt werdet, wenn es Neuigkeiten gibt. So bleibt uns für den Moment noch euch zu wünschen, dass eure Nasen bei diesem winterlichen Wetter nicht zu sehr verstopft sind und es bei euch schön weihnachtlich nach Plätzchen und Glühwein riecht. Viele liebe Grüße von Simon, Ben und Moritz
24.08.2011

Hörspielmusik

In der Rubrik Specials stehen nun drei Lieder aus den bisherigen Folgen der Spürnasen zum Download bereit.
02.08.2011

Erste Infos zu Folge 5

Die Skriptrohfassung von Folge 4 ist gerade fertig, da gibt es auch schon die ersten Neuigkeiten zum fünften Abenteuer der Spürnasen!
Titel und Inhaltsangabe findet ihr nun in der Rubrik Folgen.
31.07.2011

Cover-Entwurf von Folge 4 online

Gerade frisch eingetrudelt: Eine erste Skizze der Cover-Illustration für die vierte Folge "Im Bann des Unsichtbaren". Anschauen könnt ihr diese in der Rubrik Specials.
27.07.2011

Happy 15000!

Nachdem die runde Zahl gerade geknackt worden ist, dankt Die-Spuernasen.de ganz herzlich allen 15.000 Besuchern, die innerhalb der letzten 2 Jahre seit Bestehen dieser Website hier vorbeigeschaut haben!
Besonders überraschend ist auch zu sehen, aus wievielen (internationalen!) Ländern die Leute schon den Weg hierher gefunden haben! Simon, Ben und Moritz freuen sich sehr darüber und natürlich auf noch viele weitere Besuche(r)! Immer der Nase nach! :-)
26.07.2011

Neue Umfrage

Hier oder auf Facebook könnt ihr nun an einer neuen Umfrage teilnehmen! Wählt eure Lieblings-Spürnase!
15.07.2011

Website-Pflege

Vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass die Spürnasen-Homepage ein wenig anders aussieht. In den letzten Tagen wurde etwas am Layout, aber vor allem an der Programmierung gefeilt.
Die wichtigsten sichtbaren Änderungen betreffen z.B. die Plakate oder Fanartikel in der Rubrik "Specials", welche nun besser zu betrachten sind. Auch zu den neuesten Infos auf Facebook und Twitter gelangt man jetzt noch einfacher über die Buttons unten links auf der Hauptseite.
Die Flash-Filmchen, die bisher oben links jede neue Folge beworben haben, sind nun auf der Downloadseite jeder einzelnen Folge zu sehen. Insgesamt wurde darauf Wert gelegt, die Website noch übersichtlicher zu gestalten und die Nutzung zu vereinfachen.
Was sich sonst im Detail noch geändert hat, findet ihr gewieften Spürnasen bestimmt auch alleine raus. ;-)
07.07.2011

Ein Häppchen Info

Einige von euch fragen sich bestimmt schon, wann die Spürnasen denn ihr nächstes Abenteuer erleben. Nun, der momentane Stand ist: Nach einer kreativen Schaffenspause wird demnächst die Arbeit am Skript für Folge 4 wieder aufgenommen. Außerdem gibt es bereits einen groben Plot und einen Titel für Folge 5. Mehr dazu demnächst. Die Spürnasen wünschen euch solang schöne und warme Sommertage.
06.05.2011

Die Spürnasen und Du!

Die-Spuernasen.de startet eine Aktion: Du wolltest schon immer mal in einem Hörspiel mitwirken oder kannst tolle Zwischenmelodien für die musikalische Untermalung komponieren? Dann bist du vielleicht ein Kandidat für die Hörspielserie "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!"
Mehr dazu in der Rubrik Specials!
26.04.2011

Die Outtakes von Folge 3 sind da!

Etwas verspätet ist der Osterhase auch hier noch vorbeigehoppelt und beschert euch nun die schönsten Versprecher aus Folge 3 "Die Rache des Vampirs". Viel Spaß damit! -> Rubrik: Specials
01.04.2011

Abstimmmen für die Spürnasen

Ab jetzt und bis 7.April könnt ihr auf hoerspiel-award.de für Folge 3 "Die Rache des Vampirs" als Hörspiel des Monats abstimmen. Vielen Dank für jegliche Unterstützung! Und nein, dies ist kein Aprilscherz.
21.03.2011

Info: Hörspielwettbewerb des Monats

Schon mal eine kleine Vorabinfo: Wie bei jeder neuen Spürnasen-Folge soll auch Folge 3 "Die Rache des Vampirs" wieder an dem Wettbewerb für das Hörspiel des Monats auf hoerspiel-award.de teilnehmen.
Dafür seid Ihr wieder gefragt! Wenn euch die Folge gefallen hat, könnt ihr dort vom 1.4 bis 7.4.2011 für das neue Abenteuer der Spürnasen als Hörspiel des Monats März stimmen!
Die Spürnasen danken euch schon mal für jegliche Beteiligung!
02.03.2011

Kleine Modifikationen bei Folge 3

Es wurden an manchen Stellen noch ein paar Lautstärkeschwankungen angepasst, deswegen ist die Folge jetzt nochmal neu hochgeladen worden. Wer also die Folge schon runtergeladen hat, kann das bei Bedarf nochmal tun.
01.03.2011

NEU! Folge 3 ist da!

Es ist soweit! Wieder mit viel Herzblut produziert (passt ja zum Thema Vampir), ist die neue Hörspielfolge der Spürnasen nun endlich bereit zum Lauschangriff auf eure Ohren! In "Die Rache des Vampirs" geraten Simon, Ben und Moritz wieder in ein gefährliches und spannendes Abenteuer!
Auch die Soundqualität hat sich dank eines neuen Aufnahmegeräts im Vergleich zu Folge 1 und 2 nochmal verbessert. Ich wünsche allen Hörern und Spürnasen-Fans viel Spaß und reichlich Hörgenuss mit Folge 3!
Und nicht vergessen, euer Feedback ist sehr erwünscht und gefragt! Auf der offiziellen Facebookseite könnt ihr zudem über die neue Folge diskutieren! Schaut also mal rein!
22.02.2011

Noch sieben Mal schlafen!

*Buh*, *Pfeif* "Aber es hieß doch definitiv Februar...!" - Ja stimmt, aber ein Tag mehr wird das Kraut jetzt auch nicht mehr fett machen. :-P
Folge 3 "Die Rache des Vampirs" erscheint heute in einer Woche, am Dienstag, den 1.März 2011! Ab ca. 20 Uhr wird das neue Abenteuer der Spürnasen hier auf der Website zum Download bereit stehen.
17.02.2011

Der finale Schliff

So, an dieser Stelle mal wieder ein kurzes Update: Folge 3 befindet sich in der finalen Abmischung und bekommt den letzten Schliff. Noch ein paar Geräusche da, ein kleines Liedchen dort, und das alles schön vermischt, dann ist sie endlich fertig. Der genaue Release-Termin wird Anfang nächster Woche bekanntgegeben.
02.02.2011

Hörspieldownloads der Spürnasen nun intern

Alle Audiodateien und Hörspieldownloads der Spürnasen sind jetzt direkt über diese Homepage abrufbar, das heißt für all diejenigen, die bislang ohne Werbeblocker unterwegs sind: Keine nervigen Werbebanner und Pop-Ups mehr auf den Downloadseiten durch externe Filehoster.
30.01.2011

Kurzes Update zu Folge 3

Liebe Spürnasen-Fans, wie ihr merkt, hat's der Januar als Release-Monat für Folge 3 "Die Rache des Vampirs" leider nicht mehr geschafft. Die gute Nachricht ist aber, dass es mit den noch fehlenden Musikstücken gut vorangeht und bald alle eingespielt sein werden. Daher kann ich euch zumindest eines SICHER sagen: Folge 3 wird DEFINITIV im Februar erscheinen! Also noch ein wenig Geduld, dafür hat die Folge dann auch richtig "Biss"! (behaupte ich jetzt einfach mal dreist!) ;-)

Liebe Grüße aus dem "Spürnasenstudio"!
07.01.2011

VÖ-Verzögerung Folge 3

Ja, leider muss die Veröffentlichung von Folge 3 aus Zeitgründen nochmal verschoben werden. Zwar ist das Hörspiel selbst an sich fertig, allerdings hat es trotz aller Mühen nicht gereicht, die musikalische Untermalung pünktlich bis zum geplanten Release am 11.Januar fertigzustellen.
Die bisher für die Spürnasen komponierten Zwischenmelodien mögen nämlich zu ein paar Szenen einfach nicht so recht passen. Da die Dramaturgie eines Hörspiels aber auch von der Musik lebt, muss ich noch ein paar neue Melodien komponieren und einspielen. Damit wurde bereits begonnen, aber es dauert eben noch eine Weile, da ich es nur nebenher machen kann.
Sobald alle Melodien fertig sind und Folge 3 abgemischt ist, wird sie umgehend veröffentlicht. Ich bitte alle Spürnasen-Fans um Verständnis, leider ist die Serie als bislang privates Projekt bei der Produktion immer noch von vielen äußeren Faktoren abhängig, die den Ablauf beeinflussen können.
Ein Release im Januar wird immer noch angestrebt, allerdings behalte ich mir momentan einen genauen VÖ-Termin vor. Sobald Folge 3 bereit zum finalen Lauschangriff ist, werdet ihr benachrichtigt!
24.12.2010

Frohes Fest!

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage an alle Spürnasen-Fans! Rutscht gut ins neue Jahr und freut euch schon mal auf 2011! Denn auch im kommenden Jahr werden die Spürnasen wieder ihre Riecher auspacken! Demnächst erscheint Folge 3 "Die Rache des Vampirs".
Folge 4 "Im Bann des Unsichtbaren" ist bereits in Planung und soll auch 2011 auf eure Ohren losgelassen werden!
Also immer der Nase nach, schaut bald wieder hier vorbei und vielen Dank für euer Lob, eure Kritik und eure Anregungen! :-)
17.12.2010

II - Spürnasen & Facebook: Von der Gruppe zur Seite

Seit einer ganzen Weile gab es ja schon eine Fan-Gruppe auf Facebook. Diese wird ab heute jedoch abgelöst von der neuen offiziellen Fan-Seite.
Inwiefern das für euch Vorteile bringt, siehe Rubrik Specials.
17.12.2010

SPECIAL NEWS: Audiotrailer von Folge 3

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?! Nein, aber trotzdem gibt es ein besonderes Schmankerl, ja quasi eine Premiere auf Die-Spuernasen.de!
Zum ersten Mal gibt es nämlich einen offiziellen Audiotrailer zu einer neuen Spürnasen Folge. Diesen könnt ihr euch in der Rubrik Specials anhören.
EDIT: Der Trailer ist nun auch auf Youtube zu finden!
16.12.2010

Neue Umfrage online

Eure Meinung ist mal wieder gefragt! Stimmt ab, was für euch bei der Geschichte eines Hörspiels besonders wichtig ist!
-> Rubrik: Umfrage
01.12.2010

Trackliste von Folge 3 online

Die Kapitelnamen der einzelnen Tracks von Folge 3 "Die Rache des Vampirs" sind nun in den Folgendetails zu finden.
25.11.2010

VÖ-Termin Folge 3

Die Produktion von Folge 3 "Die Rache des Vampirs" ist nach wie vor in vollem Gange und es ist noch einiges zu tun, aber nach jetzigem Stand lässt sich so langsam ein Datum der Fertigstellung abschätzen. Somit wage ich nun schon mal, einen Release-Termin bekanntzugeben.
Also, liebe Fans der Spürnasen: Simon, Ben und Moritz werden mit ihrem dritten Abenteuer am 11.1.11zurückkehren und die Rache des Vampirs zu spüren bekommen!
Bis dahin gibt es bestimmt noch das eine oder andere Schmankerl auf dieser Homepage, um die Wartezeit ein wenig zu versüßen. Aber ich garantiere euch jetzt schon mal ganz unvoreingenommen: Das Warten wird sich lohnen! ;-)
14.11.2010

Skriptausschnitt aus Folge 4 online

Während Folge 3 noch geschnitten und abgemischt wird, wird schon viel über die vierte Folge nachgedacht und das Skript entwickelt. Wer neugierig ist, kann schon mal einen Szenenausschnitt aus "Im Bann des Unsichtbaren" nachlesen.
-> Rubrik: Specials
10.11.2010

Hörprobe 4 von Folge 3 online!

Um euch das Warten auf Folge 3 zu versüßen, gibt es mal wieder eine neue Hörprobe. Und ein Wiedersehen, äh Wiederhören mit einem alten Bekannten.
07.11.2010

Folge 4 wird "unsichtbar".

Es ist soweit! Das Hörspielskript zur geplanten vierten Folge der Spürnasen ist in Entwicklung und die ersten Details werden schon mal verraten. In der Rubrik Specials sind nun Titel und Inhaltsangabe zu finden.
04.11.2010

Hörprobe 3 von Folge 3 ist da!

Pudel, Masken und Peter Pan... Hier haben gleich mehrere Leute ein "Problemchen". ;-) Viel Spaß beim Hören!
01.11.2010

SPECIAL NEWS: Cover von Folge 3 online!

Happy Halloween! Die frisch fertiggestellte Cover-Illustration zur dritten Folge "Die Rache des Vampirs" ist da! -> Rubrik "Specials"
EDIT: Aufgrund einiger Nachfragen ist neben Folge 2 und 3 nun auch das Cover von Folge 1 in einer vergrößerten Version unter Specials zu finden.
26.10.2010

Nach Drei kommt? Vier!

Na ja, das weiß ja eigentlich jeder, der mal zählen gelernt hat. ;-)
Jedoch wollte ich mal am Rande verkünden, dass seit heute ein grober Plot für Folge 4 der Spürnasen feststeht. Titel und Inhaltsangabe der Folge werden demnächst verraten! ;-)
21.10.2010

Hörprobe 2 von Folge 3 online!

Wieder ist ein weiterer Monat rum, aber Folge 3 "Die Rache des Vampirs" nimmt langsam Gestalt an. Die Sprechrollen sind so gut wie eingesprochen, im Moment werden bereits Dialoge geschnitten und abgemischt. Zusätzlich ist das Cover zu Folge 3 in Arbeit. Und damit auch eure Ohren mal wieder Futter bekommen, gibt es nun die brandneue 2.Hörprobe zur dritten Folge! Viel Spaß damit!
19.09.2010

SPECIAL NEWS: Erste Hörprobe von Folge 3 online!

Nun ist es passiert! Nicht alle haben die bei Twitter und Facebook gepostete Warnung ernst genommen! Die allererste Hörprobe aus Folge 3 "Die Rache des Vampirs" verrät, wer seine Wohnungstür trotzdem ahnungslos aufgemacht - und damit dem Grauen Einlass gewährt hat!
16.09.2010

Eine Warnung?

Eine seltsame Nachricht ist auf der Twitterseite der Spürnasen sowie in der Facebook-Gruppe aufgetaucht! Schon gesehen? Ein persönlicher Tipp dazu: Lasst eure Haustür kommendes Wochenende lieber zu!
30.08.2010

Produktionsbeginn Folge 3

Heute nachmittag war es soweit. Der Startschuss für die Aufnahmen zur dritten Folge "Die Rache des Vampirs" ist gefallen und eine erste große Rolle sowie eine Minirolle wurden eingesprochen. Weitere Aufnahmen werden im September folgen. Die Produktion hat somit offiziell begonnen. :-)
06.08.2010

Skript von Folge 3 fertig

Die erste Skriptfassung von Folge 3 ist fertig. In den kommenden Tagen wird sie nochmal auf Herz und Nieren geprüft und bekommt den letzten Schliff. Spätestens ab Anfang September werden auch die drei Spürnasensprecher wieder vereint sein, so dass bald darauf neue Aufnahmen möglich sein sollten!
Die Rache des Vampirs wird kommen! ;-)
19.07.2010

SPECIAL NEWS: Outtakes von Folge 2 online!

Es darf wieder gelacht werden! Obwohl Folge 2 "Das Omega-Komplott" ja insgesamt recht düster ist, gab es während den Aufnahmen selbst wieder einiges zu lachen. Die schönsten Versprecher und Patzer stehen für euch nun zum Download und Mitlachen bereit.
01.07.2010

Teilnahme am Hörspiel-Award für den Monat Juni

Eure Stimme zählt! Wie schon bei Folge 1, möchte ich auch mit Folge 2 der Spürnasen wieder am Hörspiel Monatsaward teilnehmen. Das geht aber nur mit eurer Unterstützung. Wenn euch "Das Omega-Komplott" gefallen hat, würde es mich sehr freuen, wenn ihr eure Stimme unter folgendem Link für "Die Spürnasen - Folge 2 - Das Omega-Komplott" abgeben würdet. Gewinnen könnt ihr dabei auch etwas. Offiziell geht die Wahl vom 1. bis 7.Juli, also schaut doch mal rein und stimmt für Simon, Ben und Moritz ab! Ein Danke Schön im Voraus!
18.06.2010

Folge 3 mit Biss

Nachdem ich einige Zeit damit verbracht habe, Ideen für eine neue Folge durcheinander zu würfeln und verschiedene Plots im Kopf durchzuspinnen, steht nun fest, welches Abenteuer in Folge 3 auf die Spürnasen warten wird. Titel und Inhaltsangabe sind in der Rubrik "Folgen" zu finden.
15.06.2010

Die Spürnasen zwitschern

Vielleicht habt ihr schon das kleine blaue "t" rechts im Hauptfenster über der Scroll-Leiste entdeckt. Die Spürnasen werden euch ab sofort auch bei Twitter auf dem Laufenden halten und dort sicherlich auch mal die eine oder andere Neuigkeit verraten, die man sonst so vielleicht nicht findet. Wer mag, ist also herzlich eingeladen, den Spürnasen bei Twitter zu folgen.
12.06.2010

SPECIAL NEWS: Happy Birthday Die-Spuernasen.de!

Heute vor einem Jahr ging diese Website online und die Spürnasen Simon, Ben und Moritz schnüffelten zum ersten Mal offiziell im Netz herum! In der Rubrik "Specials" gibt es dazu einen kleinen Kommentar!
07.06.2010

NEU! Folge 2 "Das Omega-Komplott" ist da!

Es hat einige Zeit gedauert, aber nun ist es endlich soweit: Simon, Ben und Moritz, besser bekannt unter ihrem Spitznamen "Die Spürnasen", erleben ein neues Abenteuer! "Das Omega-Komplott" macht den drei Studenten diesmal wirklich schwer zu schaffen! Werden sie dieses lebensgefährliche Abenteuer überstehen? Ich wünsche allen Hörern viel Spaß mit dem neuen Hörspiel und lasst mich wissen, wie ihr es fandet!
Aber nun: Auf auf, das Hörspiel wartet! :-)
04.06.2010

Noch dreimal schlafen...

... dann erscheint mit Folge 2 "Das Omega-Komplott" endlich das neue Abenteuer der Spürnasen! Am 7.6.2010 wird es die Folge hier ab ca. 20 Uhr offiziell zum Download geben. So könnt ihr sie, wenn ihr wollt, noch rechtzeitig zum Einschlafen hören. Allerdings hoffe ich natürlich, dass sich dieser Brauch beim "Omega-Komplott" nicht so leicht einstellt und ihr bis zum Ende wach bleibt, weil die Folge so spannend ist! ;-)
Die VÖ-Terminverschiebung wurde zudem genutzt um nochmal ein wenig an dem Hörspiel zu feilen und ich behaupte, dass der finale Schliff, sprich Folge 2, ein wirklich schönes Wiederhören mit Simon, Ben und Moritz wird! Ich bin gespannt auf euer Feedback, das hoffentlich reichlich sein wird!
Also, man riecht sich am Montag!
25.05.2010

Folge 2: VÖ-Termin-Update und Trackliste

1) Wegen einer exklusiven "Record Release Party" in kleinem Kreise, bei der Folge 2 zum ersten Mal privat uraufgeführt wird, und sich daraus ergebenden Terminüberschneidungen, muss die offizielle Veröffentlichung der 2.Folge hier auf dieser Website leider um eine Woche auf den 7.Juni 2010 verschoben werden. Ich hoffe, dass ihr noch eine weitere Woche ohne Simon, Ben und Moritz aushalten könnt. ;-)

2) Bei den Folgendetails zu "Das Omega-Komplott" gibt es nun die Namen der einzelnen Trackpunkte zu sehen.
Also, Nasen zu und durch, in nicht mal mehr 2 Wochen ist Folge 2 dann endlich für alle da und das auch wieder kostenlos!
14.05.2010

Hörprobe 6 von Folge 2 online

Hier kommt die sechste und letzte Hörprobe, bevor "Das Omega-Komplott" erscheint. Viel Spaß damit!
06.05.2010

Immer der Nase nach

Die Zeit schreitet so schnell voran, es ist unglaublich, und hoffentlich freuen sich mit mir noch viele andere, wenn Folge 2 denn endlich fertig ist. Das Gute ist, dass ich zur Zeit fast jeden Tag etwas daran arbeiten kann, ja muss, denn der 1.Juni ist ja nicht mehr all zu fern und da soll "Das Omega-Komplott" schließlich erscheinen!
Ferner schweben schon mehrere Plot-Ideen für Folge 3 in meinem Kopf herum, aber diese müssen erst mal analysiert und geordnet werden, um daraus eine gute Geschichte machen zu können. Aber eins nach dem anderen! Schließlich hängt die Produktion von weiteren Folgen auch stark davon ab, wie ihr Hörer die zweite Folge bewerten werdet. Nun denn, bald ist es ja soweit, dann wird es ernst, besonders für Simon, Ben und Moritz! ;-)
20.04.2010

Hörprobe 5 von Folge 2 online

Ein neuer kurzer Ausschnitt aus Folge 2 "Das Omega-Komplott" ist da. Hier sind Simon, Ben und Moritz noch von ihrem Hotelaufenthalt begeistert! ;-)
14.04.2010

Hörprobe 4 online und VÖ-Datum für Folge 2

Es gibt mal wieder einen neuen Ausschnitt aus Folge 2 zu hören. Die Produktion erweist sich zudem mal wieder aufwendiger als gedacht und die Ohren laufen hier schon heiß. Doch ihr sollt ja auch mal neues Hörspielfutter mit Simon, Ben und Moritz bekommen und somit ist nun der 1.Juni 2010 der geplante Erscheinungstermin für Folge 2, natürlich wie gehabt dann zu finden auf dieser Website.
03.04.2010

Hörprobe 3 online!

Als Osterei gibt es zwar noch nicht die komplette 2.Folge, aber immerhin eine neue Hörprobe! Viel Spaß damit und frohe Ostern an alle!
23.03.2010

2.Hörprobe online!

Ein neuer Ausschnitt aus Folge 2 ist in der Rubrik "Folgen" zu hören. Viel Spaß!
14.03.2010

SPECIAL NEWS: Hörprobe von Folge 2 online!

Endlich ist es soweit: Die erste Hörprobe zur brandneuen Folge 2 "Das Omega-Komplott" ist da! In der Rubrik "Folgen" oder auf Youtube könnt ihr euch schon mal einen kleinen Eindruck vom neuen Fall der Spürnasen machen.
09.03.2010

Folge 2: Aufnahmen fertig / Beginn Postproduktion

1) Es zieht sich, aber es geht voran. Die Aufnahmen für Folge 2 "Das Omega-Komplott" sind seit kurzem quasi abgeschlossen. Somit kann nun mit der Postproduktion und Abmischung von Folge 2 begonnen werden.
Einen offiziellen Erscheinungstermin kann ich euch leider immer noch nicht nennen, da ich momentan nur nebenher zur Hörspielproduktion komme.
Ein wenig müsst ihr euch also noch gedulden!

2) Wer bei Facebook ist, kann seit Neustem auch der Gruppe "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr" beitreten. So könnt ihr euch auch untereinander austauschen und diskutieren. Zur Gruppe geht's hier.
02.02.2010

Der aktuelle Stand

1) Gut ein Monat ist vergangen seit den letzten News und ihr wartet sicher schon auf Neuigkeiten aus der Spürnasen-Welt. Deshalb ein kleines Update: Folge 2 "Das Omega-Komplott" befindet sich nach wie vor im Aufnahmestatus, es gab leider einige Verzögerungen und es war dieses Mal sehr viel schwieriger, Sprecher und Termine mit selbigen für die Aufnahmen zu finden. Nachdem die Spürnasen-Sprecher ihren Text bereits Anfang Dezember aufgenommen hatten, kamen andere Sprecher erst weitaus später dazu. Letzte und diese Woche gab es endlich wieder einen großen Schub und es wurde Einiges eingesprochen! Nun fehlen nur noch wenige Rollen und ich hoffe, dass diese bald gut besetzt und eingesprochen sind. Danach kann ich endlich mit der Produktion des Hörspiels selbst beginnen! Ihr seht, es braucht also noch ein wenig Zeit, aber so ist das nun mal bei privaten Projekten. Zeit und Organisation sind immer so ein Ding! Aber von den bisherigen Aufnahmen kann ich euch jetzt schon versichern, dass alle Sprecher sich wieder super Mühe gegeben haben und es somit bestimmt ein glaubwürdiges und spannendes "Wiederhören" mit den Spürnasen wird!

2) Ich musste die Downloadmöglichkeit von Folge 1 mal wieder ändern, wundert euch also nicht, wenn sich bei den Download-Links jetzt eine neue Seite öffnet. Das ist in Ordnung und die Files sind korrekt.
24.12.2009

SPECIAL NEWS: Cover von Folge 2 online!

Es ist Weihnachten und natürlich hat das Christkind auch hier Halt gemacht und beschert euch das brandneue Cover zur Folge 2 "Das Omega-Komplott". (Rubrik "Specials") Ich wünsche allen Fans ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage! Nächstes Jahr geht es weiter mit den Spürnasen Simon, Ben und Moritz! Ich hoffe, ihr seid als Hörer wieder mit dabei! :-)
02.12.2009

SPECIAL NEWS: Die Spürnasen lassen grüßen!

Für alle Fans der Spürnasen gibt es eine Überraschung! Die Spürnasen haben auf dieser Seite rumgeschnuppert und eure tollen Komplimente gelesen. Dafür wollten sie sich nun bei euch persönlich bedanken und haben in der Rubrik "Specials" eine kleine Nachricht für euch hinterlassen!
01.12.2009

Erste Aufnahmen für Folge 2

Es ist soweit! Heute, am 1.Dezember 2009, werden sich die drei Sprecher der Spürnasen wieder zusammenfinden, um ihren Teil des Skripts von Folge 2 einzusprechen. Damit ist der offizielle Startschuss für neue Hörspielaufnahmen gefallen!
17.11.2009

Hörspielskript für Folge 2 fertig

Das Skript für Folge 2 "Das Omega-Komplott" hat seinen finalen Schliff erhalten und ist nun bereit, vertont zu werden. Neuen Aufnahmen steht nun also nichts mehr im Wege und die drei Stammsprecher werden schon bald ihre ersten Takes aufnehmen. Die weiteren Rollen sind noch nicht besetzt, aber ich suche bereits nach passenden Stimmen.
10.11.2009

Skriptrohfassung von Folge 2 fertig

Erfreuliche Neuigkeiten: Pünktlich zu meiner Rückkehr aus dem Ausland habe ich es auch geschafft, die erste Skriptfassung für "Das Omega-Komplott" fertig zu schreiben!
In den kommenden Tagen folgt die Überarbeitung und wenn die Stammsprecher Zeit haben, könnten wahrscheinlich wie geplant Ende November/Anfang Dezember die ersten Aufnahmen beginnen! Für weitere Rollen müssen noch geeignete Sprecher gefunden werden.
Desweiteren wurde beim Schreiben von Folge 2 auch auf manche eurer zu Folge 1 angemerkten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge eingegangen. Euer Feedback (auch das zum Glück wenig Negative) blieb also nicht ungehört!
So oder so, Simon, Ben und Moritz erwartet in Folge 2 jedenfalls ein wirklich lebensgefährliches Abenteuer! Ihr dürft gespannt sein!
30.10.2009

Skriptausschnitt von Folge 2 online!

Die Zeit schreitet voran und auch das Skript zur 2.Folge "Das Omega-Komplott" macht Fortschritte. Nun könnt ihr einen kleinen Ausschnitt daraus in der Rubrik "Specials" nachlesen.
20.10.2009

Kleines News-Update

Momentan funktioniert leider das Gästebuch nicht richtig und die Einträge werden nicht angezeigt. Das Problem liegt leider beim Anbieter und ich hoffe, dass alles bald wieder läuft. (EDIT 22.10.09: Das GB funktioniert wieder!) Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Das Hörspielskript zur Folge 2 macht Fortschritte und ich bin momentan, sofern ich Zeit finde, recht konstant am Schreiben. Ich hoffe, dass somit vielleicht Ende nächsten Monats erste neue Aufnahmen beginnen können!
28.09.2009

Die Spürnasen im Radio

Am 30.09.09 um 20 Uhr wird CD 1 von Folge 1 "Der Fluch des Kelten" auch erstmalig im Internet-Radio zu hören sein, CD 2 und 3 folgen jeweils eine Woche später. Mehr Infos auf www.channel11.de
14.09.2009

Interview im "Hörzentrale" Magazin

In der aktuellen Online-Ausgabe des Hörspielmagazins "Hörzentrale befindet sich ein Interview über die Spürnasen. Wer es nachlesen möchte folgt dem Link zur Hörzentrale.
04.09.2009

Hörspiel und andere Audiodateien wieder verfügbar!

Nachdem Folge 1 aus heiterem Himmel für einige Zeit von meinem alten Webspace Anbieter blockiert wurde und nicht abrufbar war, habe ich nun die Audiodaten verlagert. Alle Downloads sollten nun wieder funktionieren und abrufbar sein. Ich danke euch für eure Benachrichtigungen per E-Mail. Falls es doch noch ein Problem geben sollte, lasst es mich wissen! Ich wünsche euch nun wieder ungestörtes Hörvergnügen! :-)
24.08.2009

Updates: Specials und Umfrage

In der Rubrik "Specials" findet ihr nun eine Übersicht über mögliche Fanartikel zu den Spürnasen. Außerdem gibt es zwei neue Umfragen, an denen ihr teilnehmen könnt!
12.08.2009

Dies und das

Es ist mal wieder Zeit euch Hörspielfans ein kleines Update zur Entwicklung der Spürnasen zu geben. Zunächst einmal Danke an alle, die beim Monatsaward Juli für die Spürnasen gestimmt haben. Es hat zwar nicht für den Award gereicht, aber vielleicht schaffen es ja kommende Folgen einmal. Die Konkurrenz ist eben groß und meist auch schon weitaus bekannter.
Auch freut es mich sehr, dass es nach wie vor positive und wirklich nette Kommentare und Feedbacks von euch im Gästebuch gibt und es ist toll, dass heute, genau 2 Monate nach dem Homepagestart, bereits über 1000 Besucher den Weg auf diese Seite gefunden haben!
In den letzten Monaten hat das Skript zur Folge 2 aus Zeitmangel leider keine großen Fortschritte gemacht. Ich möchte aber die kommenden Monate nutzen, um nebenher weiterzuschreiben und das Skript möglichst bald fertigzustellen. Wenn auch die zwei restlichen Sprecher der Spürnasen verfügbar sind, plane ich momentan neue Aufnahmen für ca. Mitte / Ende November, also drückt die Daumen!
Da ich die kommenden zweineinhalb Monate im Ausland bin, wird es hier Nachrichtentechnisch vielleicht ein wenig ruhiger, das heißt aber nicht, dass die Spürnasen aufhören zu ermitteln, im Gegenteil! Simon, Ben und Moritz machen sozusagen eine Sommerpause und erholen sich von den Strapazen im "Fluch des Kelten", nur um dann wieder Vollgas zu geben!
Ja, und nach wie vor dürfen gerne Tonstudios oder andere Firmen und Label ihr Interesse an einer Vermarktung der Spürnasen bekunden! :-)
Ich wünsche allen Hörern einen schönen Sommer, vielen Dank für euer Interesse und nicht vergessen:
Immer der Nase nach!
07.07.2009

UPDATE: Teilnahme am Hörspielaward des Monats

Bis vor Kurzem war die Seite zur Abstimmung zum Hörspiel des Monats Juni auf www.hoerspiel-award.de leider nicht abrufbar, was nun aber anscheinend repariert wurde. Ab jetzt könnt ihr HIER "Die Spürnasen - Folge 1 - Der Fluch des Kelten" für den Monatsaward vorschlagen. Jede Stimme zählt!
28.06.2009

Teilnahme am Hörspielaward des Monats

Wie einige von euch sicher wissen, vergibt die Website www.hoerspiel-award.de auch Monatsawards für nicht kommerzielle Hörspiele. Daran wird für den Monat Juni auch die 1.Folge der Spürnasen teilnehmen. Falls euch Folge 1 "Der Fluch des Kelten" gefallen hat, könnt ihr HIER dafür abstimmen bzw. das Hörspiel für den Monatsaward vorschlagen.
23.06.2009

Die Spürnasen Fan-Gruppe bei Lokalisten

Wer Mitglied bei der Online-Community "Lokalisten" und ein Fan der Spürnasen ist, kann dort der Gruppe "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!" beitreten. Dort trefft ihr andere Fans und erfahrt Neuigkeiten zur Serie.
22.06.2009

SPECIAL NEWS: Die Outta

In der Rubrik "Specials" steht für euch nun eine Auswahl der schönsten Outtakes aus Folge 1 "Der Fluch des Kelten" bereit! Viel Spaß!
17.06.2009

CD 3 / Gesamte Folge 1 online!

Der rasante Stimmenanstieg beim Voting von gestern hat auch heute Einzug gehalten und beschehrt euch somit schon einen Tag später CD 3 und damit endlich das komplette Hörspiel zum Download! Erfahrt nun, wie der erste Fall für Simon, Ben und Moritz zu Ende geht! Wenn ihr Lust habt, gebt doch danach ein kurzes Feedback zur gesamten 1.Folge im Gästebuch ab. Ich möchte natürlich wissen, wie mein allererstes Hörspiel bei euch ankam! ;-)
Viel Spaß nun mit CD 3!
16.06.2009

CD 2 online!

Es ist soweit! Ihr habt abgestimmt und anhand eurer Stimmen CD 2 als Download freigeschaltet! Selbst CD 3 mit 100 Stimmen wird nun wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Eure rege Beteiligung und euer Feedback sind sehr willkommen! Obwohl die Seite erst eine knappe Woche online ist, haben bereits über 200 Leute die Homepage aufgerufen. Zuletzt gab es heute abend einen großen Stimmenschub bei der Umfrage zur Freischaltung der restlichen CDs, wozu die informative Hörspielseite www.hoerspiele.desicherlich einen großen Teil beitrug. Ich möchte an dieser Stelle den Verantwortlichen Chris und Simon für ihre sehr freundliche Unterstützung danken! Durch ihre Newsmitteilung heute sind sicherlich sehr viele neue Leute auf mein Projekt aufmerksam geworden und haben fleißig mitabgestimmt. Und natürlich danke ich auch all jenen, die auf weiteren Seiten bereits Links auf diese Website gesetzt haben! Anfragen und Anregungen an mich werde ich natürlich beantworten, nur kann es momentan gerade etwas dauern, weil einige Emails eingetroffen sind. Ich bitte daher um etwas Geduld!

Viel Spaß weiterhin mit den Spürnasen und nicht vergessen: Immer der Nase nach! :-)
12.06.2009

Es geht los!

Willkommen auf der offiziellen Homepage der Spürnasen! Seit heute ist sie freigeschaltet und es gibt jede Menge Infos zu meiner neuen Hörspielserie! Ich möchte euch darauf hinweisen, dass dieses Hörspielprojekt bislang ein privates Projekt ist und aus meiner Diplomarbeit 2008 entsprungen ist. Details dazu erfahrt ihr in der Rubrik "Serieninfos". So bleibt mir vorerst nur zu sagen: Ich bin gespannt auf das Feedback von euch, die den Weg auf diese Seite gefunden haben und sich die 1.Folge einmal anhören. Wenn ihr Freude daran hattet, macht doch weitere Leute auf dieses Projekt aufmerksam! Danke für euren Besuch und viel Spaß mit den SPÜRNASEN! :-)

Julian Schlegel
(Der Spürnasen-Erfinder und Webmaster)