Skip Intro
skript

HÖRSPIEL AUF PAPIER

So sah die erste Szene aus dem "Fluch des Kelten"
in geschriebener Form aus!
PERSONEN


Erzähler:







Sebastian:

Marie:

Sebastian:

Marie:

Sebastian:

Marie:


Sebastian:

Marie:

Sebastian:

Marie:


Sebastian:




Marie:


Sebastian:



Marie:

Sebastian:


Marie:


Sebastian:

Erzähler:







Marie:

Sebastian:






Sebastian:


Marie:
TEXT


Die drückende Hitze des Tages war vorüber. Die Sonne war gerade untergegangen und die Sterne begannen sich am schnell dunkler werdenden Nachthimmel abzuzeichnen. Ein leichter, angenehmer Wind streifte das kniehohe Gras. Das junge Pärchen lag mitten in der Wiese und genoss die romantische Idylle, die die abgelegene Landschaft ihnen in dieser lauen Sommernacht bot.

Toll, nicht? Es ist einfach wunderschön hier!

(lächelt) Ja, das hast du gut ausgesucht! Seeehr romantisch!

Hey! Da! Eine Sternschnuppe! Hast du sie gesehen?

(enttäuscht) Nein! Schade... Und was hast du dir gewünscht?

(neckend) Sag ich dir nicht. Geheimnis!

(herausfordernd) Ach ja? Dieses Geheimnis kriege ich schon raus aus dir!

(lachend) Nicht kitzeln! Hör auf! Marie, hör a-ha-auuuf!

Hast du das gehört?

(kichernd) Was?

Na das Geräusch da gerade! Hast du das nicht gehört? Wie wenn jemand auf einen Ast tritt!

Na und? Vielleicht war es ein Reh oder so. Um die Uhrzeit sind die alle unterwegs. In dieser Einöde läuft doch kein Mensch nachts herum. Deshalb habe ich diesen Platz ja auch ausgewählt, Dummerchen.

Also ich weiß nicht... und es hat sich voll nahe angehö-
(panisch) Basti, da is‘ was!

(unruhig) Jetzt hab ich‘s auch gehört! Es kam von dort drüben! - Bleib liegen und warte hier, ich schau mal schnell nach.

Wo willst du denn hin?

Von dem kleinen Hügel da aus habe ich eine besseren Überblick!

(ängstlich) Aber lass mich hier nicht lange allein! Komm sofort zurück!

Ja ja, ich bin ja gleich wieder da.

Sebastian stand auf und stieg vorsichtig die Böschung hoch. Oben angekommen kniete er nieder und schaute angestrengt in die Nacht. Der Mond warf ein diffuses, silbriges Licht auf die umliegende Landschaft. Doch der junge Mann konnte nichts Auffälliges entdecken. Die Bäume und Gräser wiegten sich sanft im leichten Wind und bis auf das Zirpen der Grillen war es absolut still.

(ruft entfernt) Basti? Sag doch was! Was is‘ da?

Hm, also ich sehe nichts! Wahrscheinlich nur ein Tier. Und das is‘ bestimmt schon längst in dem Wald da drüben verschwunden. Ich -

(Sebastian schreit erschrocken auf, Marie fängt an schrill zu schreien)

(brüllt) Oh mein Gott, was ist das?! Wer sind Sie?! Hilfe! (Pause) Marie, lauf! Lauf zum Auto! Schnell!

(schreit) Was ist das?! Mein Gott! Basti so komm doch! – Verdammt, lauf!!!


GERÄUSCHE


Titelmelodie
Grillenzirpen, Wind über Wiese





Stoffgeräusch


Kussgeräusch









Grasrascheln, Ast knackst, Musikakzent







Eulenruf



Ast knackst, Grasrascheln, Schritte im Gras, Musikakzent



Stoffgeräusch










Schritte im Gras, Wind über Wiese









Holzknacksen, Rascheln, Brüllender Schrei, Musikeinlage, Laufschritte, Keuchen, Grasrascheln