Skip Intro
info

WER SIND DIE SPÜRNASEN?

DIE SPÜRNASEN, das sind die Studenten Simon, Ben und Moritz. Eigentlich sind die drei Freunde keine richtigen Detektive. Doch zusammen geraten sie immer wieder in neue gefährliche und spannende Situationen, in denen sie Mut, Scharfsinn und Kombinationsgabe beweisen müssen!

DIE DREI SERIENHELDEN IM ÜBERBLICK:

profil

SIMON BERGER:

Simon wohnt zusammen mit seinem Kumpel Ben schon eine ganze Weile in der WG. Er ist ein offener und aufgeweckter junger Mann, der sich um seine Mitmenschen sorgt und kümmert. Allerdings ist er manchmal auch etwas unbeholfen und naiv, gerade wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Seine Tollpatschigkeit treibt Ben und Moritz bisweilen in den Wahnsinn, sorgt bei ihnen und anderen Menschen aber auch regelmäßig für Belustigung und Heiterkeit. Simon kann mitunter sehr verbissen sein, wenn er das Gefühl hat, in einer Situation gerade nicht voranzukommen. Sein Trotz lässt ihn daher manchmal etwas zickig erscheinen, allerdings kann er gleichzeitig damit auch Ben und Moritz anspornen, wenn sie in einem Fall mal nicht weiter wissen. Auf der anderen Seite ist er ebenso schnell mal auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen, wenn er sich selbst in einer Situation überschätzt. Simon hat eine schnelle Auffassungsgabe und sein Kopf bleibt selbst in den brenzligsten Situationen (fast) immer kühl.
profil

BENJAMIN (BEN) SCHÖNKIND:

Ben versteht sich super mit Simon, auch wenn sie vom Typ her sehr verschieden sind. Während Simon meist versucht, vernünftig und überlegt zu handeln, geht Ben lieber mit dem Kopf durch die Wand. Angst ist für ihn ein Fremdwort und kneifen tut er schon zweimal nicht! Simon und Moritz bezeichnen ihn daher manchmal schon als Draufgänger. Er ist kräftig gebaut, sportlich, und bei den meisten Mädchen sehr beliebt, weshalb er auch immer und gerne die Gunst der Stunde nutzt, um eine neue (weibliche) Bekanntschaft zu machen und mit dieser ausgiebig zu flirten. Simon hat ihm deswegen schon den Spitznamen "Le Beau" (Der Schönling) gegeben. Ben ist ein lockerer und humorvoller Typ, der speziell Simon gerne neckt und aufzieht. Er ist ein Meister darin, wenn es darum geht, Informationen aus jemandem herauszuholen, sowie Leute zum Reden zu bewegen, die eigentlich gar nichts sagen wollen. Missfällt ihm jedoch etwas oder redet ihn jemand schief an, wird Ben sehr schnell wütend und aufbrausend. Ungerechtigkeit kann er überhaupt nicht leiden. Manchmal hat er Mühe, seine Emotionen zu kontrollieren und es kann ganz schön krachen. Die meiste Zeit aber ist er ein heiterer Zeitgenosse, der immer für seine Freunde da ist und auf dessen Hilfe man sich jederzeit verlassen kann.
profil

MORITZ KLEIN:

Der jüngste WG-Zuwachs wurde von Simon und Ben sofort als gleichwertiger Mitbewohner akzeptiert und in ihren Freundeskreis aufgenommen. Moritz, der aus einer anderen Stadt zum Studieren hergezogen ist, fühlt sich vollkommen wohl in der Gruppe. Er ist ein eher ruhiger und schüchterner Typ, hat aber ein feines Gespür für die richtigen Worte im Umgang mit anderen Menschen. Sein Fachwissen und seine Begabung für die Beschaffung von Informationen und Daten sind ein unverzichtbarer Bestandteil der erfolgreichen Ermittlungen der Spürnasen. Eine wichtige Rolle spielt dabei sein Laptop, ohne den er fast schon aufgeschmissen zu sein scheint. Auch sonst interessiert er sich sehr für Technik. Darüberhinaus besitzt Moritz ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen, er ist schnell für neue Dinge zu begeistern und sehr unternehmungslustig. Gefahren stellt er sich mutig entgegen, weiß aber auch, wo seine Grenzen liegen. Manchmal lässt er sich zu leicht von anderen Menschen beeinflussen. Moritz ist ein lebenslustiger Mensch, und für seine Freunde steht er gerade und gibt ihnen jederzeit Rückendeckung.